Zeal & Flame: Weitere Nokia-Smartphones mit Windows Phone 8
Wenig überraschend hat Nokia nach Lumia 820 und 920 noch weitere Smartphones in der Pipeline. Diese tragen die Codenamen Zeal und Flame und sind in der Einstiegs- beziehungsweise Mittelklasse angesiedelt.
Schon immer war es Nokia wichtig, ein komplettes Smartphone-Portfolio zu haben, also nicht nur einen Kundengruppe zu bedienen. So legte man etwa das Lumia 610 nach, um dem Lumia 800 ein günstiges Einstiegsmodell zur Seite zu stellen, und so wird es auch bei den gerade vorgestellten Lumia 820 und 920 sein. Die hat man als neue Spitzenmodelle verständlicherweise für die große Präsentation gewählt, doch weitere Geräte mit Windows Phone 8, die die unteren Preissegmente abdecken, sind zu erwarten. Laut The Verge sind zwei Smartphones sogar schon ziemlich konkret: Zeal und Flame.
Beim Zeal soll es sich um ein Mittelklasse-Smartphone mit 4,3-Zoll-Display handeln, das optisch Microsofts früherem Audioplayer Zune nachempfunden ist. Es The Verge zufolge von einem Dualcore-Prozessor mit 1 GHz angetrieben, bringt 512 MByte RAM mit und ist mit 8 GByte Speicher bestückt. Ein microSD-Steckplatz ist an Bord.
Das Flame ist mit 4 Zoll etwas kleiner und hat nur 4 GByte Speicher spendiert bekommen - es soll das neue Einstiegsgerät werden und preislich auf Höhe des Lumia 610 angesiedelt sein. In seinem Inneren stecken ebenfalls 512 MByte RAM und ein mit 1 GHz getakteter Dualcore-Prozessor. Darüber hinaus weiß The Verge von einer 5-Megapixel-Kamera zu berichten.
Beide Smartphones sollen im ersten Quartal 2013 auf den Markt kommen. Gut möglich, dass Nokia sie Ende Februar auf dem Mobile World Congress vorstellt.