Neue Nokia-Smartphones zeigen sich
Eine Datenbank mit Frachtpapieren offenbart einige Informationen zu neuen Smartphones und Tablets von Nokia, darunter auch das kolportierte Dual-SIM-Lumia und ein Tablet mit 8,3 Zoll.
Auf der indischen Website Zauba werden Import/Export-Informationen gelistet, und in den vergangenen Tagen tauchten dort verschiedene neue Nokia-Geräte auf. Das bedeutet zwar nicht, dass diese alle tatsächlich auf den Markt kommen, schließlich kann es sich auch um Prototypen handeln, die nie in Masse gefertigt werden, doch es zeigt sich sehr schön, in welche Richtung die Entwicklung bei Nokia geht. Zudem finden sich dort auch Geräte, über die bereits an anderer Stelle Informationen durchsickerten, sodass es bei diesen schon etwas wahrscheinlicher ist, dass es sich um die nächsten Lumia-Modelle handelt.
So wird bei Zauba etwa ein RM-977 gelistet, ein 4,5-Zoll-Gerät, von dem es offenbar eine Variante mit einem SIM-Steckplatz und eine Dual-SIM-Variante gibt. Das passt gut zu den Gerüchten, Nokia würde an einem Dual-SIM-Windows-Phone arbeiten. Auch ein Tablet mit 8 Zoll, das Nokia kurz nach der Veröffentlichung des Lumia 2520 nachgesagt wurde, zeigt sich auf der Website. Dort läuft es zwar unter "Cellphone", doch bei einer Größe von 8,3 Zoll geht es eigentlich nicht mehr als Phablet durch. Zudem läuft es unter der Bezeichnung RX-115 und reiht sich damit nahtlos hinter dem Lumia 2520 ein, dessen Varianten RX-113 und RX-114 sind. Einen SIM-Slot hat das Gerät an Bord (Nano-SIM!), und beim Display handelt es sich um ein IPS-Panel mit Full-HD-Auflösung.
Darüber hinaus taucht als RM-964 auch ein neues Gerät bei Zauba auf, das ein Display mit 5,2 Zoll hat. Auch dies erscheint nicht allzu weit hergeholt, ist doch anzunehmen, dass Nokia die Lücke zwischen Lumia 625 mit 4,7 Zoll und Lumia 1320/1520 mit 6 Zoll füllt.