Bilder von Nokias Android-Smartphone geleakt
Gerüchte, Nokia würde an einem Android-Smartphone arbeiten, gibt es schon länger, im November tauchten sogar Bilder auf. Doch auf den jetzt geleakten Bildern ist erstmals auch das Betriebssystem zu sehen.
Wie im Sommer berichtet wurde, experimentierte Nokia mit Android herum und hatte sogar schon Kleinserien eines Android-Smartphones produzieren lassen. Das Gerät hat laut The Verge den Codenamen "Normandy" und setzt nicht auf ein Standard-Android, sondern eine speziell angepasste Variante, wie Amazon das auch beim Kindle Fire tut. Der bekannte Leaker @evleaks hat gestern Bilder des Smartphones veröffentlicht, auf denen man erstmals auch das Betriebssystem sieht.
Normandy soll im Einstiegsbereich angesiedelt sein, offenbar um der Asha-Zielgruppe einen größeren App-Markt zu öffnen. Offen ist allerdings, wie es mit dem Gerät weitergeht, da Nokias Gerätesparte von Microsoft übernommen wird und Microsoft wahrscheinlich wenig Interesse an einem Android-Smartphone hat. Nokia dagegen darf nach dem Verkauf bis 2015 keine Smartphones auf den Markt bringen. Laut The Verge läuft die Entwicklung von Normandy aber mit voller Kraft weiter; ursprünglich sei das Gerät für 2014 geplant gewesen.