Windows 10 für Smartphones

b36c92fadfcaecaa_org

Microsoft hat in seiner Präsentation von Windows 10 auch die Neuerungen für Windows Phones angesprochen. Der zuständige Manager Joe Belfiore zeigte neue Apps und das Zusammenspiel mit dem PC.

Mit dem Surface Hub, einem digitalen Whiteboard-Bildschirm und der HoloLens, einer Brille mit holographische Darstellung hat Microsoft bei seiner Präsentation neue Geräte gezeigt, neue Windows Phones waren aber nicht dabei. Wer die Präsentation anschauen möchte, kann dies auf dieser Webseite tun.

Dafür konnte Joe Belfiore aber einige Neuerungen vorstellen, die mit Windows 10 auch für die Smartphones aus Redmond eingeführt werden. Dazu gehört ein neuer Mail-Client, der - als Universal App - das Outlook-Design und die Funktionen des Outlook-Clients auf das Telefon bringt. Der neue Outlook-Client kann zudem auf die Word-Engine zurückgreifen, was beim Verfassen von Mails allerhand Formatierungsmöglichkeiten bietet. Außerdem bietet lässt sich der Mail-Client mit einer Wischbewegung nach rechts das einfache Löschen von Mails an und mit einer Bewegung von der linken Seite das Markieren von Mails.

Unbenann7

Neuer Outlook-Mailclient für PC und Phones.

Der neue Kalender orientiert sich ebenfalls an der Outlook-Fassung von Windows 10 und kommt in völlig neuem Design. Die Synchronisation mit dem PC zeigte Belfiore live. Auf dem Telefon eingetragene Termine erscheinen postwendend und im übereinstimmenden Design auch am indows-10-PC.

Unbenann8

Neuer Kalender im Outlook-Design.

Mit runderneuerten Versionen von Word, Excel und Powerpoint wartete Windows 10 ebenfalls auf. Für die Windows Phones bedeutet dies mehr Optionen für Formatierungen, eine flüssigere Anzeige bei Präsentationen und einiges mehr.

Eine schwergewichtige Neuerung ist auch der neue Browser, der unter dem Codenamen Projekt Spartan entwickelt wird. Er bietet neue Funktionen zum Markieren und teilen von Webinhalten mittels einem Clipping-Tool, das sich mit dem Finger (oder Stift) bedienen lässt. Möglichkeiten zum Teilen dieser Inhalte über soziale Netzwerke sind integriert und auch die Option, den Inhalt in OneNote zu speichern. Mit Leselisten soll Spartan helfen, die digitale Informationsflut zu ordnen. Ein Lesemodus blendet unnötiges Beiwerk auf der Seite aus und soll so dem ungestörten Lesen dienen. Der Lesemodus hält auch die Möglichkeit vor, Inhalte als PDF zu speichern. Spartan bedient sich zudem der Hilfe von Cortana, die beim Browsen Vorschläge aus ihrem Repertoire per Popup-Liste anbietet, etwa eine Restaurantsuche. 

Unbenannt11

Browser mit Markierungsmöglichkeiten. Belfiore zeigte diese Option am Surface mit Stift.

Neu ist auch die Spracheingabeoption des Keyboards als neue Input-Methode. In Anwendungen mit Keyboard-Unterstützung können dann auch Worte und Sätze gesprochen werden. Das Keyboard lässt sich außerdem auf dem Bildschirm verschieben.

Unbenann5t

Keyboard mit Mikrofon-Symbol.

Mit Windows 10 sind zudem weitere Universal Apps für Fotos, Musik, Maps und Messaging im Kommen. Die Synchronisation über OneDrive ist eines der Kernfeatures dieser Apps. Universal Apps funktionieren auf dem PC und dem Telefon gleichermaßen und werden synchron gehalten. 

Die Foto-App ist komplett codegleich mit der PC-Version und bietet die Möglichkeiten Sammlungen und Alben anzulegen. Ein Filtersystem blendet Dubletten und weniger gelungene Fotos aus. Alben lasen sich automatisch generieren, indem bestimmte Zeiträume oder auch Personen zusammengefasst werden. das Album bekommt, ebenfalls automatisch, ein Titelbild verpasst und zeigt die Bilder bereits in verschiedenen Formatierungen und kreativ zusammengestellt an.

joe_belfiore_Web

Joe Belfiore zeigt die Foto-App. Neue Alben bekommen ein Titelbild.

Nicht zuletzt hat Microsoft auch das Action-Center am oberen Rand der Windows Phones überarbeitet. Dort lassen sich nun einige Funktionen und Informationen mehr unterbringen.

Schlagwörter: Microsoft , Windows 10

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus