Portico-Update für weitere Geräte
Nokia hat mit der Verteilung des Updates für Lumia 820 und 920 begonnen.
Nachdem das HTC 8X bereits Mitte Dezember das Portico-Update erhielt, wird es nun auch auf Lumia 820 und 920 ausgerollt. Via Facebook hat Nokia angekündigt, dass es im Laufe der nächsten Wochen schrittweise zur Verfügung gestellt wird. Für die Geräte in der Redaktion von Windows Phone User ist es bereits verfügbar.
Der Update-Check kann in den "Einstellungen" unter "Handyupdate" vorgenommen werden. So das Update bereits verfügbar ist, kann es via WLAN oder Datenverbindung geladen werden.
Mit Portico kann der Handy-Nutzer nun wählen, ob das WLAN aktiv bleiben soll, wenn das Handy in den Standby schaltet. Zudem werden WLANs, in denen der Nutzer schon mal unterwegs war, in der Liste der verfügbaren Netze oben angezeigt.
Im Internet Explorer lässt sich nun das Laden von Bildern deaktivieren und es ist möglich, einzelne Seiten aus der Browser-History zu löschen. Es gibt eine Mehrfachauswahl bei den Empfängern von Textnachrichten und ungesendete Nachrichten werden automatisch als Entwurf gespeichert. Wer Nachrichten weiterleitet, kann diese nun vor der Weiterleitung bearbeiten.
Und, zu guter Letzt, ist es auch möglich, auf einen Anruf mit einer vorgefertigten SMS zu reagieren. Dies steht nun als dritte Option neben "Annehmen" und "Abweisen" zur Verfügung.