Microsoft plant mehrere Updates vor Windows Phone Blue
Die Blue-Updates sollen die Microsoft-Plattformen näher zusammenrücken lassen. Bevor Windows Phone an der Reihe ist, sind allerdings noch einige kleinere Updates geplant.
Nach Informationen von ZDNets Mary Jo Foley werden die Updates bei Microsoft als "General Distribution Release", kurz: GDR, bezeichnet. Das erste war das Portico-Update, dem noch zwei weitere folgen sollen. Das nächst HTC-Gerät wird vermutlich gleich mit dem GDR2-Update ausgeliefert.
Über die neuen Features, die Windows Phone 8 mit GDR2 und GDR3 erhält, ist noch nichts bekannt. Die Wunschliste der Nutzer ist auf jeden Fall lang und beinhaltet Tethering via Bluetooth und USB, Telefonprofile, Ordner oder Kategorien für Apps, unterschiedliche Lautstärken für Klingeltöne und Medien, ein Notification Center und vieles mehr.
Erst nach den GDR-Updates steht laut Foley das Blue-Update für Windows Phone 8 an. Dieses soll unter anderem neue Schnittstellen, Kernelaktualisierungen und kleinere Änderungen am User Interface bringen. Ziel ist es, Windows Phone 8 und Windows 8/RT näher zusammenrücken zu lassen, um App-Entwicklern die Arbeit zu erleichtern.