Neuerungen in Windows Phone 8 „Portico“
Microsoft hat die Neuerungen im ersten Update für Windows Phone 8 (Codename: Portico) mit der Versionsnummer 8.0.10211.204 veröffentlicht.
Derzeit läuft der Rollout für das Portico-Update, die 8X-Smartphones von HTC sind die ersten Empfänger. Zu den Verbesserungen zählt die Mehrfachauswahl von Empfängern von Textnachrichten. In Sachen Messaging ist nun auch eine automatische Sicherung von nicht gesendeten Nachrichten als Entwurf enthalten. Textnachrichten lassen sich zudem vor der Weiterleitung editieren.
Wie schon in unserer vorangegangenen Meldung erwähnt, lassen sich vorformulierte Textnachrichten an einen Anrufer verschicken, wenn man dessen eingehenden Anruf nicht entgegennehmen kann.
Der Internet Explorer lässt sich optional vom Herunterladen von Bildern abhalten, was Datenvolumen spart. Außerdem dürfen einzelne Seiten aus der Browserhistorie entfernt werden, ohne gleich den ganzen Verlauf löschen zu müssen.
Die WLAN-Verbindung hat Microsoft ebenfalls überarbeitet. Bevorzugte WLAN-Netze rutschen nun in der Priorität nach oben, heißt es in den derzeit nur englischsprachig vorliegenden Update-History. Über "viele kleine Änderungen" die ebenfalls enthalten sein sollen, lässt Microsoft keine Details wissen.