Erste Hinweise auf Windows Phone 9
Was kommt nach Windows Phone 8? Natürlich Windows Phone 9, an dem bei Microsoft schon die Arbeiten laufen, wie das Job-Profil eines Mitarbeiters zeigt.
Die Website MSFTKitchen hat im LinkedIn-Profil eines Microsoft-Mitarbeiters einen ersten Hinweis auf Windows Phone 9 entdeckt. Dieser führt dort bei seinen Tätigkeiten auf, er sei Testingenieur im Windows Phone Test Services Team und teste "Windows 9 OS auf Nokia-, HTC- und Qualcomm-Geräten".
Dass es sich bei "Windows 9 OS" um "Windows Phone 9" handelt, ist anzunehmen, da der Mitarbeiter im Windows-Phone-Team beschäftigt ist. Die Bezeichnung könnte jedoch auf das von Microsoft angestrebte, engere Zusammenrücken von Desktop- und Mobilbetriebssystem hindeuten.
Unklar ist allerdings, ob es sich bei der Version bereits um das geplante Blue-Update handelt oder eine darauf folgende Version. Eigentlich ging man bislang davon aus, dass mit dem Blue-Update der Versionszähler von Windows Phone nicht schon wieder eine ganze Nummer nach oben klettert.
Darüber hinaus taucht Windows Phone 9 auch im LinkedIn-Profil eines Mitarbeiters von iSoftStone auf, das ebenfalls MSFTKitchen ausgegraben hat. iSoftStone ist ein Gold Partner von Microsoft und offenbar an einigen Tests im Zusammenhang mit Windows Phone 9 beteiligt, genauer: am Deployment von XAP- und APPX-Anwendungen aus dem Store auf Geräte mit Windows Phone 9. Interessant daran ist vor allem die Tatsache, dass neben XAP, dem Paketformat für Windows Phone, auch APPX, das Paketformat für Windows-Apps, aufgeführt wird - ein weiteres Anzeichen für das Zusammenrücken von Windows und Windows Phone.