Verkaufsstart fürs Lumia 930
Etwas später als ursprünglich angekündigt ist in Kürze auch das Nokia Lumia 930, das neue Flaggschiff-Modell mit Windows Phone 8.1, im hiesigen Handel zu haben.
Wie Microsoft mitteilt, startet in der nächsten Woche der Verkauf des Nokia Lumia 930 in Deutschland. Bei einigen Online-Händlern wird das Gerät schon jetzt als sofort lieferbar gelistet, in den nächsten Tagen soll es dann auch bei Vodafone und Deutscher Telekom, Media Markt und Saturn, Amazon, Sparhandy, Notebooksbilliger und Cyberport verfügbar sein. Als Preisempfehlung für das Flaggschiff-Modell mit Windows Phone 8.1 hat Microsoft 579 Euro aufgerufen.
Das Nokia Lumia 930 kommt im grünen, orangenen, schwarzen oder weißen Kunststoffgehäuse daher. Es besitzt ein Display mit 5 Zoll, das 1920 x 1080 Pixel darstellt und von Gorilla Glass 3 geschützt wird. Als Antriebseinheit ist ein Snapdragon 800 verbaut, dessen vier Kerne einen Arbeitstakt von 2,2 GHz anschlagen und dem 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Die kommen nicht nur Apps und Spielen zugute, sondern auch der Fotografie, denn im 930 steckt eine Pureview-Kamera, die mit großen Datenmengen umgehen muss. Sie nimmt Bilder mit 20 Megapixeln auf und Videos in Full HD und - dank vier Mikrofonen - mit Surround-Sound. Ein optischer Bildstabilisator ist natürlich auch an Bord.
Im Handy stecken 32 GByte Speicher, auf einen Speicherkartensteckplatz wurde wie bei fast allen Highend-Lumias verzichtet. Der schon vom Lumia 630/635 bekannte SensorCore-Prozessor ist dagegen an Bord; mit ihm wird das Gerät zum Fitness-Gadget und zählt Schritte. Unter den technischen Daten wird SensorCore zwar nicht gelistet, doch in der SensorCore-Ankündigung wurde damals explizit auch das 930 genannt.