Nokia macht das Lumia 525 offiziell
Ganz ohne Ankündigung hat Nokia das Lumia 525, von dem schon verschiedene Infos und Bilder durchgesickert waren, offiziell gemacht. Es tauchte einfach auf der Nokia-Website auf.
Das Lumia 525 ist der Nachfolger des ausgesprochen erfolgreichen Lumia 520. Nokia hat dieses nur leicht überarbeitet: Das Gehäuse ist geblieben, ebenso das IPS-Display mit 4 Zoll und 480 x 800 Pixel und der größte Teil der Innereien. Weiterhin steckt ein Snapdragon S4 mit 1 GHz im Gehäuse, dem nun aber 1 GByte RAM zur Seite steht, womit das Lumia 525 auch fit für Apps und Spiele ist, die auf dem Lumia 520 nicht laufen. Der Speicher fasst unverändert 8 GByte und den gewohnten microSD-Slot gibt es auch.
Auf eine Frontkamera hat Nokia erneut verzichtet, ebenso auf NFC. Die Hauptkamera ist mit 5 Megapixeln, einem Sensor mit 1/4 Zoll, einer Brennweite von 28 Millimetern und einer f/2.4er Blende identisch zur Kamera das 520. Einen Blitz gibt es nicht.
Wann das Lumia 525 auf den Markt kommt, ist bislang ebenso wenig bekannt wie der Preis. Fest steht lediglich, dass das Gerät um Verkaufsstart bereits mit GDR3-Update und Lumia Black bespielt sein wird.
(Update)
Laut Nokia ist derzeit nicht geplant, das Lumia 525 auf den deutschen Markt zu bringen.