Cyan-Update kommt in Schwung
Die in den letzten Tagen stockende Veröffentlichung des Nokia-spezifischen Cyan-Updates für Lumia-Geräte nimmt an Fahrt auf.
Es gab beim Update zwischenzeitlich Probleme mit per Bitlocker verschlüsselten Handys. Unbeantwortet ist auch die Frage, ob Geräte, die mit der Developer Preview bereits Windows Phone 8.1 und das GDR1-Update erhalten haben, Cyan automatisch erhalten.Unser Gerätepark dient derzeit nicht zur Erhellung dieser Frage. Ein Lumia 925 hat vor dem GDR1-Rollout das Cyan-Update erhalten und anschließend das GDR1-Update, ist somit also komplett. Weitere Geräte harren noch der Freigabe der Länder-Version oder derjenigen der jeweiligen Provider.
Inzwischen sind zumindest einige Modelle mehr gelistet. Das Update ist jetzt (Freitag 13 Uhr) laut den Nokia-Support-Seiten verfügbar für folgende Modelle:
Lumia 520: Vodafone
Lumia 620: Vodafone
Lumia 625: Länderversion, T-Mobile, Vodafone
Lumia 720: Vodafone
Lumia 820: Vodafone
Lumia 920: Vodafone
Lumia 925: Länderversion, T-Mobile, Vodafone
Lumia 1020: O2, T-Mobile, Vodafone
Lumia 1320: Länder-Version, Vodafone
Lumia 1520: Länder-Version, Vodafone
Das Cyan-Update der Handy-Firmware geht mit dem Betriebssystem-Update auf Windows Phone 8.1 einher, sollte aber nicht damit verwechselt werden. Nokia hat bisher bei jedem Update von Windows Phone seinen Geräten ein spezifische Firmware-Update spendiert, zuletzt eines namens "Black" für Windows Phone 8.
Herstellern ist es erlaubt, solche Firmware-Updates für ihre Geräte auszurollen. Das Cyan-Update verbessert vor allem die Fotofunktionen, insbesondere beim Lumia 1520. Dazu werden mit Cyan auch zahlreiche Nokia-Apps verbessert, darunter Nokia Camera, Storyteller und Living Images. Das 1520 erlernt zudem die Aufnahme von Videos mit Surround Sound in Dolby Digital Plus 5.1 und schaltet die SensorCore-Techmologie frei, die das Handy zum Schrittzähler macht.