Spotify-Playlist: Musikalische Highlights im Oktober
Hier sind die besten Songs des vergangenen Monats. In unseren Spotify-Mix haben wir eine Menge bekannte Stars gepackt, aber auch viele Entdeckungen, die ein größeres Publikum verdient haben. Mit dabei sind unter anderem John Newman, James Blunt, Sunrise Avenue und Milky Chance.
1. Classified – Inner Ninja (feat. Olly Murs)
Ein Feel-Good-Hip-Hop-Song. Olly Murs singt den Refrain und Karate Kids singen im Chor. Die Original-Version brach in Kanada alle Rekorde und wird wohl in Europa einen ähnlichen Siegeszug feiern!
2. James Arthur – You're Nobody 'Til Somebody Loves You
Einen explosiven Hit mit ordentlich Power bringt der britische Shootingstar James Arthur. Das wir es hier mit einem X-Factor-Gewinner zu tun haben ist bei der Qualität des Songs nur schwer zu glauben.
3. John Newman – Cheating
Zweite Single, zweiter Hit. John Newman ist der Newcomer des Jahres. Ein fantastischer Musiker! Nicht umsonst mit dem Album der Woche bei uns belohnt.
4. Shantel – All The Glamour Has Gone
Ein Beat, eine Gitarre, ein paar Vocals und fertig ist ein schmissiger Spätsommer-Hit, der dazu einlädt, die letzten Sonnenstunden in vollen Zügen zu genießen.
5. Burning House – The Nightbird
Wahoo. Der Drive in diesem Lied infiziert und macht gute Laune. Im Wechsel von Bläsern und Kinderchor bleiben dem Hörer nicht viele Möglichkeiten, um sich gegen den Song zu wehren.
6. Klingande – Jubel
Wie unscheinbar das Lied beim ersten Kontakt daher kommt und wie stark die Beats, das Saxophone und die Stimme nachwirkt.
7. Anna F. - DNA
Das geht ja gut los: "It's Ok. I just wanna fuck your friend." Was dann folgt, baut sich mit Handclaps zu einem rhythmischen Ungetüm auf, das sich unaufhaltsam zum Hit entwickelt.
8. Shad – Fam Jam
Noch ein Rapper aus Kanada. Und wieder macht der Hip-Hop Spaß. Auch Shad feiert in seiner Heimat Erfolge am Fließband. Angesicht eines solch herrlichen Songs wenig verwunderlich.
9. James Blunt – Bonfire Heart
James Blunt ist einer der Künstler, die scheinbar immer alles richtig machen, dabei wie der Kumpel von Nebenan wirken und nebenbei auch noch mitreißende Lieder schreiben.
10. The BossHoss – What If
Auch Cowboys haben eine Herz. Den Beweis liefert das sehnsuchtsvolle "What If" aus dem aktuellen Top-Album "Flames Of Fame".
11. Sunrise Avenue – Lifesaver
Die Platin-Rocker aus Finnland liefern mit "Lifesaver" eine emotionale Pop-Rock-Nummer, mit der sie ohne Frage an den Erfolg der Vergangenheit anknüpfen sollten.
12. kews. - 36
"Geheimtipp des Monats", Teil eins: kwes. ist ein Künstler, der bereits mit The xx und Damon Albarn gearbeitet hat. Das überragende "36" zeigt den jungen Produzenten gekonnt auf der Schwelle zwischen Pop und Kunst, ohne gekünstelt zu sein.
13. Polica – Smug
"Geheimtipp des Monats", Teil zwei kommt von Polica. "Smug" ist kein Wohlfühlsong, aber einer, der unter die Haut geht. Dub wird mit Elektro gemischt und mit R'n'B verfeinert. Die Stimme von Channy Leaneagh verteilt sich über dem Horizont der Akkordwechsel, die kurz vor der Erlösung diese nicht bringen. Wahnsinn!
Viel Spaß beim Hören!
Eure Musikredaktion