Spotify-Playlist: Musikalische Highlights im Januar

Das neue Jahr beginnt ohne große Hektik und bringt doch viele fantastische Songs. Diesen Monat haben wir Marteria, Bruce Springsteen, den deutschen Grammy-Gewinner ZEDD und viele Geheimtipps in unseren Spotify-Mix gepackt!

1. ZEDD – Stay The Night
In den USA als "Das German Wunderkind" betitelt feiert ZEDD Erfolg um Erfolg. Seine neue Single dürfte alle Fans von Avicii auf seine Seite bringen. Ein Powersong.

2. Marteria – Kids
Marterias Album "Zum Glück in die Zukunft II" ist das erste große Highlight des noch jungen Jahres. Die Single "Kids" geht voran.

3. Kid Ink – The Movement
R'n'B-Durchstarter Kid Ink zeigt sein ganzes Potential in dem mitreißenden Song "The Movement" von Erfolgsalbum "My Own Lane".

4. Bo Saris – The Addict
Die neue Stern am Soulhimmel? Bo Saris hat auf jeden Fall das Zeug dazu. In England schon gefeiert wird auch Deutschland nicht an dem melodieverliebten Soul vorbei kommen. Im April erscheint das erste Album, auf das wir uns schon sehr freuen.

5. Moderat – Last Time
Zwischen Elektro und Pop folgt mit "Last Time" der nächste melancholische Hit der Elektro-Super-Group um Apparat und Modeselektor, die mit "II" eines der Alben 2013 ablieferten.

6. Clean Bandit – Rather Be (feat. Jess Glynn)
Klassische Elemente, elektronische Beats, fernöstliche Melodien und ganz viel Pop bringen Clean Bandit zusammen. Der Hype ist riesig, genau wie der Song.

7. Switchfoot – Love Alone Is Worth The Fight
Weniger Rock und mehr Mut zum Pop beweisen Switchfoot. Dass dadurch die Gitarren etwas in den Hintergrund gedrängt werden, verzeihen wir bei dieser Hymne gern.

8. Maximo Park – I Recognise The Light
Indie-Pop aus UK und gesegnet mit viel Freude. Kurz und auf den Punkt vertreiben Maximo Park die Tristess des Alltags mit rumpelnden Gitarren.

9. R5 - Loud
Bevor im April das Debütalbum der Pop-Rock-Teen-Band R5 veröffentlicht wird, stellen wir die erste Single "Loud" vor. Für alle One-Direction-Fans ein echtes Highlight.

10. Ira May – No Doubt
Soul, Ska, Rap geschüttelt und gerührt und mit hinreißendem Refrain serviert. Ein Geheimtipp, der eine riesige Fangemeinde verdient hat.

11. Temples – Shelter Song
Die Temples klingen wie die Beatles in ihrer Spätphase. Psychedelischer Pop mit einem Meer an Harmonien, denen sich zu widersetzen sehr schwer ist.

12. Damien Jurado – Magic Number
"Songwriter Pop from out of Space" in Reinform liefert Damien Jurado. Ihm gelingt das so gut, dass wir ihm gern das Prädikat "besonders wertvoll" verleihen.

13. Luke Sital-Singh – Nothing Stays The Same
Ein Songwriter mit dem Talent Herzen zu schmelzen. Der Refrain bleibt nach dem ersten Anlauf im Gedächtnis während sich Gänsehaut ausbreitet wenn der Chor singt. Toll.

14. Sophie Ellis-Bexter – Birth Of An Empire
Nach dem Hit "Murder To The Dancefloor" ist vor der Loslösung jeglicher Beweispflicht. Das nutzt Sophie Ellis-Bexter mit einem ambitionierten Songwriter-Album, an dessen Spitze "Birth Of An Empire" strahlt.

15. Bruce Springsteen – The Ghost Of Tom Joad (with Tom Morello)
Die neue Version des Klassikers bringt zwei typische Morello-Soli, die alle Fans von Rage Against The Machine die Tränen in die Augen treiben.

16. John Butler Trio – Only One
In Australien laufen John Butler Trio unter dem Label Super-Mega-Platin-Stars. Ihre neue Single "Only One" bringt lockere Melodien inklusive karibisch angehauchtem Refrain.

17. Ja, Panik – Libertatia
Wer gern zwischen den Zeilen liest und Artificial-Indie-Studenten-Pop bevorzugt, wird "Ja, Panik" lieben. Ihr neues Album gibt sich der Utopie hin und enthält Lieder gegen die Verfestigung des Denkens.

18. Mortis – Engelsstaub
Hip-Hop-Newcomer Mortis bringt alles mit, um in einer nahen Zukunft die Charts zu rocken. Seine erste EP wurde von Showdown Records veröffentlicht, die in der Vergangenheit ein gutes Händchen mit Hip-Hop-Nachwuchs hatten.

19. Àsgeir – Higher
Zum Abschluss bezaubernde Musik aus Island. Àsgeir verbindet mit "Higher" die Kunst von James Blake mit der von Bon Iver. Zwei Ausnahmemusiker, vor denen sich Ásgeir nicht verstecken muss.

Viel Spaß beim Hören!
Eure Musikredaktion

 

Direktlink zur Playlist

Schlagwörter: Musik & Hörbücher , Spotify

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus