Nokia testete Android auf Lumia-Geräten

nokia-android

Zwar kann man nur darüber spekulieren, ob Nokia nach dem Ende der Partnerschaft mit Microsoft auf Android gesetzt hätte, intern experimentierten die Finnen aber mit Android auf Lumia-Geräten herum.

Ein Android-Smartphone von Nokia lag laut einem Bericht der New York Times durchaus im Bereich des Möglichen, denn eine Arbeitsgruppe beim finnischen Hersteller hatte das Konkurrenzsystem bereits erfolgreich auf Lumia-Geräten ausprobiert. Bei Microsoft sei das bekannt gewesen, hätte bei den Verhandlungen über den Kauf der Handy-Sparte von Nokia aber keine Rolle gespielt, so die Quellen der New York Times.

Für Microsoft wäre es natürlich eine Katastrophe gewesen, hätte Nokia zum Ende des nächsten Jahres seine Ausstiegsoption aus der Partnerschaft genutzt, immerhin zeichnen die Finnen für mehr als 80 Prozent der verkauften Windows Phones verantwortlich. Doch auch für Nokia wäre ein solcher Plattformwechsel sicher nicht einfach geworden, schließlich hätte man mit Android wieder nahe Null anfangen und viel investieren müssen, was das finanziell angeschlagene Unternehmen erneut stark belastet hätte.

Mit der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia durch Microsoft dürfte ein Nokia-Gerät mit Android erst einmal vom Tisch sein. Zwar könnte Nokia - also die Unternehmensteile, die nicht verkauft wurden - ein Android-Smartphone entwickeln, doch das wäre gar nicht so leicht, da alle Mitarbeiter, die das tun könnten, zu Microsoft wechseln.

Schlagwörter: Android , Markt , Microsoft , Nokia

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus