Joe Belfiore verspricht neue Features für Windows Phone
Nachdem Kritik am GDR2-Update laut wurde, versucht Microsofts Joe Belfiore zu erklären, warum nur wenige neue Features enthalten sind und verspricht, man höre auf die Wünsche der Community.
Unter windowsphone.uservoice.com nimmt Microsoft Feature-Wünsche für Windows Phone entgegen, die Liste ist lang und enthält unter anderem Notification Center, Ordner oder Kategorien für Apps, unterschiedliche Lautstärken für Medien und Klingeltöne, Telefonprofile und eigene Töne für SMS, um nur mal einige zu nennen.
Doch die Updates für Windows Phone 8 kommen nur spärlich: Portico liegt schon Monate zurück und GDR2, dessen Rollout gerade beginnt, bringt kaum neue Funktionen. Das wurde auch unter windowsphone.uservoice.com bemängelt, weshalb Joe Belfiore, bei Microsoft für die Weiterentwicklung von Windows Phone verantwortlich, nun unter einem der kritischen Kommentare geantwortet hat. Man höre auf die Wünsche der Nutzer, schreibt er, und weitere Updates mit neuen Features würden auch kommen. Derzeit müsse man aber die richtige Balance finden, um vorhandene Geräte besser zu machen und neue Geräte zu ermöglichen. Bei GDR2 sei viel unter der Haube passiert, was für neue Windows Phones wie das Lumia 1020 und die neuen Modelle beim US-Mobilfunker Sprint gesorgt habe.