30.000 Lumias für spanische CaixaBank
Nokia und Microsoft haben kurz vor der geplanten Übernahme der Gerätesparte durch den Redmonder-Konzern mit der CaixaBank einen Großkunden akquiriert.
Wie Nokia mitteilt, stellt die spanische Bank seine Mitarbeiter auf Lumia-Telefone um. Das Gerät der Wahl wird das Lumia 925 sein. Rund 30.000 Geräte sond demnach bestellt. Es gäbe im Vertrag aber auch die Option eines Upgrades. Mitarbeiter der Bank bekommen zudem in einem eigens aufgelegten Programm die Möglichkeit, sich Lumia-Telefone für den privaten Gebrauch zu besorgen, und auch Familie und Freunde kommen in den Genuss der Vorteile dieses Programms. Welche Konditionen oder Rabatte dort gewährt werden, hat Nokia nicht mitgeteilt.
Der Vertrag mit der Bank schließt Services und Support mit ein. Es ist die Rede von einer maßgeschneiderten Lösung, die neben den Mitarbeitern auch den Bankkunden zugute kommen soll. Es könnte also auch eine Weiterentwicklung der bestehenden App der Bank folgen. CaixaBank hat eigenen Angaben zufolge neun Millionen Online-Banking-Kunden, von denen 3,9 Millionen die mobilen Funktionen nutzen. Die Smartphone-Apps für die unterschiedlichen Plattformen sollen bislang über ach Millionen Mal heruntergeladen worden sein.