Möglicher Defekt im Ladegerät: Nokia stoppt Verkauf des Lumia 2520
Nokia hat mitgeteilt, dass mögliche Probleme mit dem zu Tablet Lumia 2520 gehörenden Reise-Ladegeräts, inklusive der AC-300-Ladegeräte zu einem derzeitigen Verkaufsstopp geführt haben.
Konkret schreibt Nokia: "Das Ladegerät wird ausschließlich mit dem Lumia 2520 Tablet verwendet. Kunden in Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, Russland und der Schweiz wird ausdrücklich geraten, von einer Nutzung des Ladegeräts bis auf weiteres abzusehen. Gleiches gilt für Besitzer eines 2520 Reise-Ladegeräts (Travel Pack), das in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, Russland oder der Schweiz gekauft wurde."
Nach Angaben von Nokia sind etwa 30.000 Ladegräte betroffen. Der Mangel soll bei einigen von einem Drittanbieter hergestellte AC-300 Ladegeräte aufgetreten sein, Dort könne sich die Kunststoff-Ummantelung des austauschbaren Netzsteckers der betroffenen Ladegeräte ablösen, schreibt Nokia. Das könne dann dazu führen würde, dass die im Inneren liegenden Komponenten freiliegen und bei Berührung ein Stromschlag droht.könnten. Es habe bislang aber keine solchen Vorfälle gegeben, teilt Nokia mit. Das betroffenen Ladegerät werde ausschließlich mit dem Lumia 2520 geliefert, andere Ladegeräte seien nicht betroffen. Betroffenen Kunden wird empfohlen, sich über weitere Informationen und Updates zu diesem Thema auf der eigens eingerichteten Webseite zu informieren