Windows Phone im professionellen Einsatz

Best Practices

Aus Windows Phone User 02/2014

Internetfreigabe

Die Funktion "Internetfreigabe" dient dazu, ein Windows Phone in einen mobilen WLAN-Hotspot zu verwandeln und verbundenen Geräten (wie PCs, Notebooks, Tablets) den Zugriff auf die mobile Internetverbindung (meist UMTS oder LTE) zu ermöglichen.

Seit dem Update 3 für Windows Phone 8 ist diese Funktion im Zusammenspiel mit einem Windows-8.1-Rechner noch komfortabler: Ein per Bluetooth mit dem PC gekoppeltes Phone erscheint dann in der Liste der verfügbaren drahtlosen Netzwerke und kann wie ein normaler Hotspot benutzt werden – die Internetfreigabe wird dann automatisch über Bluetooth eingeschaltet, ohne dass eine weitere manuelle Aktion auf dem Phone nötig wäre.

Abbildung 4: Die Internetfreigabe ermöglicht Tethering mit dem Windows Phone.

NFC

Die meisten Windows-Phone-Geräte sind mit einem NFC-Modul ausgestattet. Dies ermöglicht es, über die Funktion "Tap & Senden", Inhalte (zum Beispiel Kontakte) mit einem anderen NFC-fähigen Phone auszutauschen, indem die beiden Geräte einfach aneinandergehalten werden. Auch das Auslesen von NFC-Tags ist darüber möglich, ebenso das Starten von Funktionen auf dem Phone sowie das automatische Koppeln mit Bluetooth-Geräten. Schließlich können sogar Apps spezielle NFC-Tags für die Authentifizierung oder das Verschlüsseln von Daten nutzen.

Schlagwörter: Business , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus