Windows Phone im professionellen Einsatz

Best Practices

Aus Windows Phone User 02/2014

Microsoft-Konto

Das Microsoft-Konto ist erforderlich für den Zugriff auf Microsoft-Dienste wie den Windows Phone Store, Onedrive (früher: Skydrive) aber auch für Backup- und Lokalisierungsfunktionen. Hier kann ein persönliches Nutzerkonto oder ein vom Unternehmen für den Mitarbeiter angelegtes Konto verwendet werden. Über das Microsoft-Konto können auf www.windowsphone.de die zugeordneten Geräte (maximal fünf) verwaltet, geortet, gelöscht und mit Apps beschickt werden.

Abbildung 1: Über das Konto lassen sich Geräte orten, sperren und deren Inhalte löschen.

Backup

Ein PC-gestütztes Backup ist bei Windows Phone nur für beim Anschluss an den Rechner im Windows Explorer sichtbare Multimedia-Daten sowie Office-Dokumente möglich. Alle anderen Inhalte setzen auf ein cloudgestütztes Backup.

Wichtige Nutzereinstellungen werden dabei im Cloudbereich des anfangs gewählten Microsoft-Kontos gesichert. Die Wiederherstellung ist nur im Rahmen der Inbetriebnahme (oder nach einem Hard Reset) möglich.

Zu E-Mail-Konten gehörige Daten sind bei den dahinterstehenden Diensten gesichert. Apps aus dem Store oder solche von der Firma müssen über geeignete Mechanismen selbst eine Sicherung der von ihnen genutzten Daten implementieren.

Abbildung 2: Der Inhalt dieser Ordner des Windows Phones lässt sich am PC sichern.

Schlagwörter: Business , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus