Spiele-Entwicklung ohne Programmieren

Spiel im Eigenbau

Aus Windows Phone User 04/2013

Kollision und Explosion

Klicken Sie oben im Fenster auf den Tab "Event Sheet". Durch "Add Event" lässt sich hier zuerst eine Bedingung ("Condition") anklicken, auf die das Spiel achten soll. Wählen sie hier nacheinander die folgenden Punkte aus: "Stein" --> "On Collision with" --> "Spieler". Es geht also darum, was zu tun ist, wenn ein Stein mit dem Raumschiff kollidiert. Fügen Sie zu dieser Condition die folgenden drei "Actions" durch Anklicken hinzu: "Spieler" --> "Destroy"; "Stein" --> "Spawn Explosion" --> "On Layer 1"; "Stein" --> "Destroy". Dies bedeutet konkret: Wenn der Spieler von einem Stein getroffen wird, dann blende das Raumschiff-Sprite aus. Als Nächstes setze an die Stelle des Bildschirms, an der dieser Stein sitzt, die Grafik für eine Explosion. Lasse zu guter Letzt auch den betroffenen Stein selbst verschwinden. In dem Fenster für die "Spawn"-Action werden im Dialog die Werte "Layer" und "image point" abgefragt. Layer setzt man auf 1 für den Vordergrund, die Angabe "image point" = 0 bewirkt, dass das Sprite der Explosion genau an den Punkt gesetzt wird, an dem sich der Stein befindet.

Events sorgen beispielsweise für Explosion, wenn das Raumschiff mit einem Stein kollidiert.

Events verbindet man zunächst immer mit einer Bedingung, dann erst mit den daraus folgenden Aktionen.

Nachschub an Felsbrocken

Damit immer, wenn ein Gesteinsbrocken das Spielfeld verlässt, ein neuer von oben herabregnet, benötigen wir ein zweites Event: Fügen Sie die Condition "Stein" --> "is outside Layout" hinzu. Diese soll zwei Actions nach sich ziehen: "Set Y To" --> "Random" --> "640" und "Set X To" --> "Random" --> "1024". Der aus dem Bild "herausgefallene" Stein wird also an eine sichtbare, zufällige Stelle des Bildschirms gesetzt, wobei für den Y-Wert nur die obere Bildschirmhälfte infrage kommt – sodass der Spieler eine faire Chance zum Ausweichen hat.

Einen kleinen Schönheitsfehler sollten Sie abschließend noch beseitigen: Derzeit bleibt die Explosion nach ihrem Auftreten ewig bestehen. Klicken Sie deswegen oben bei den Tabs auf "Layout". Wählen Sie nun mit dem Mauspfeil die Explosionsgrafik und anschließend links bei Properties "Add behaviour". Wenn man hier über das Plus-Symbol die Eigenschaft "Fade" auswählt, blendet sich die Explosion kurze Zeit nach ihrem Auftreten von selbst aus. Nun ist das Spiel komplett!

Testen Sie es noch einmal im Browser.

Schlagwörter: Construct 2 , Developer , Scirra

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