Spiele-Entwicklung ohne Programmieren

Spiel im Eigenbau

Lässt sich ohne Programmierkenntnisse ein Spiel für Windows Phone erstellen, nur mit ein paar Mausklicks? Ja, und wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Aus Windows Phone User 04/2013

Bereits vor Jahren veröffentlichte Scirra ein Tool namens Construct, mit dem selbst Anfänger mit einfachen Mausklicks PC-Spiele erstellen konnten. Inzwischen ist der Nachfolger Construct 2 erhältlich. Zwar baut der Nutzer sein Spiel nach wie vor an einem Windows-PC zusammen, doch die Zielplattform hat sich verändert: Construct 2 kann nun auch für Windows Phone exportieren.

Der folgende Workshop demonstriert, wie einfach und schnell das Tool zu bedienen ist. Am Ende des Artikels haben Sie mit wenig Zeitaufwand ein fertiges Spiel!

So sieht das Spiel am Ende aus: Der Spieler muss mit seinem Raumschiff den Felsbrocken ausweichen.

Zunächst benötigt Ihr PC die Demoversion von Construct 2, die Sie von der Webseite des Herstellers herunterladen können. Die App, die wir im Folgenden erstellen, lässt den Spieler ein kleines Raumschiff fliegen, das an zufälligen Stellen des Bildschirms auftauchenden Gesteinsbrocken ausweichen muss. Laden Sie hierzu außerdem das Free Sprites Pack herunter. Dieses stellt Scirra-Nutzern einige Sprites – das sind Grafikobjekte – zur Verfügung, damit Sie für Ihre ersten Gehversuche keine eigenen Sprites in einem Malprogramm pinseln müssen. Die Lizenzbedingungen des Free Sprites Pack schreiben nur vor, dass jedes Spiel, das das Pack benutzt, mit Construct 2 erstellt worden sein sollte. Allerdings sind ausschließlich Grafiken mit Weltraumthematik in der ZIP-Datei enthalten. Doch um die Grundfunktionalität des Tools kennenzulernen, sollte uns das nicht stören.

Als letzten Vorbereitungsschritt benötigen wir nun noch eine Grafik vom weiten All, die der Spieler im Hintergrund sehen soll. Eine solche finden Sie beispielsweise unter der Webadresse opengameart.org.

Grundeinstellungen

Starten Sie Construct 2. Im Anfangsmenü ist "New Mobile Project" auszuwählen (und nicht "New Windows 8 Project" – Letzteres bezieht sich ausschließlich auf Desktop-Rechner). Nun stellen wir links im Properties-Fenster den Wert "Width" auf 720 und "Height" auf 1280, sodass der Entwurfsbildschirm einem hochkant stehenden Smartphone mit hoher Auflösung gleicht. Unter "Project Properties" und "Fullscreen in Browser" sollte man den Punkt "Scale" auswählen, damit der Bildschirm auch auf Handys mit anderer Auflösung korrekt dargestellt wird. Lassen Sie sich hierbei durch das Wort "Browser" nicht irritieren, dieser Punkt findet auch bei Smartphones Anwendung.

Das Spielfeld

Nun benötigt Construct noch die Spielegrafiken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die leere Spielfläche. Nach der Auswahl von "Insert New Object" und "Tiled Background" verwandelt sich der Mauszeiger in ein Positionierungsfadenkreuz, mit dem man an irgendeine Stelle des leeren Schirms klickt, da der Hintergrund sowieso die ganze Fläche ausfüllen soll. Nun öffnet sich ein Bild-Editor, in den wir die Datei für das Hintergrundbild importieren. Da Smartphones mit ihren Ressourcen haushalten müssen, empfiehlt es sich, die Bilddatei vorher mit einem Malprogramm wie Paint auf 500 x 500 Pixel skaliert und abgespeichert zu haben. Da es sich um einen "Tiled Background" handelt, wird sowieso dieselbe Grafik wie bei einem Kachelmuster mehrmals hintereinander gesetzt. Damit Construct wirklich den gesamten Platz mit dem Muster ausfüllt, müssen Sie die angezeigte Kachel mit der Maus selektieren und anschließend links in den Properties PositionX=0, PositionY=0, Width=720 und Height=1280 setzen.

Schlagwörter: Construct 2 , Developer , Scirra

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus