Windows Phone von Sony: Ja, Nein, Vielleicht
Die Chancen auf ein Windows Phone von Sony sind wahrscheinlich gerade wieder gesunken, nachdem der Chef von Sony Mobile dementiert hat.
Nachdem zu Jahresanfang das Gerücht aufkam, Sony würde an einem Windows Phone arbeiten, äußerte sich Pierre Perron, Chef von Sony Mobile Europe, dahingehend, dass man in Gesprächen mit Microsoft sei. Man wolle kein Hersteller mit nur einem Betriebssystem sein, denn das würde langfristig nicht funktionieren.
Das war zwar nicht direkt die Bestätigung, dass Sony ein Windows Phone in der Mache hat, wohl aber die klare Aussage, dass man sich umschaut, was man neben Android-Smartphones sonst noch so anbieten kann. Und dass Windows Phone ein Kandidat ist.
Nun hat allerdings Kunimasa Suzuki, der Chef von Sony Mobile, der "Welt" gesagt, es gäbe keine Pläne ein Windows Phone einzuführen. Man halte sich zwar alle Möglichkeiten offen, derzeit sei Android jedoch die erste Wahl.
Das ist zwar nun auch nicht die komplette Absage für alle Zeiten an Microsoft, hört sich aber eher so an, als bräuchte man kurz- und mittelfristig nicht auf ein Windows Phone von Sony zu hoffen. Zumal man dasselbe Spiel vor etwa anderthalb Jahren schon einmal aufführte - mit denselben Protagonisten. Pierre Perron sagte während der IFA 2012, man wolle die Produktstrategie breiter fächern und spreche mit Microsoft. Kunimasa Suzuki bremste umgehend, Pläne für ein Windows Phone gäbe es nicht.