Update für Nokia Navigation
Nokia hat eine neue Version seiner Navi-App für die Lumia-Reihe veröffentlicht. Die startet nun die Routenplanung zu bestimmten Zielen besonders einfach und unterstützt Pendler besser – letzteres aber erst mal nur in den USA.
Nokia Navigation 3.0 ist ab sofort verfügbar, allerdings kann es je nach Region noch ein bis zwei Tage dauern, bis die neue Version der App im Windows Phone Marketplace auftaucht oder der Nutzer über das Update benachrichtigt wird.
Nach der Aktualisierung kann Nokia Navigation automatisch zwischen den Helligkeitsstufen "Tag" und "Nacht" wechseln, je nachdem was die aktuellen Lichtbedingungen erfordern. So braucht der Fahrer nicht während der Fahrt an den Einstellungen spielen, wenn sich Wolkenbrüche und strahlender Sonnenschein munter abwechseln.
Zudem kann nun die Routenplanung zu einem bestimmten Ziel direkt auf den Startscreen gepinnt werden. So lässt sich die Navigation zu häufig angesteuerten Zielen besonders schnell starten, etwa für den Weg nach Hause. Einfach die Kachel antippen und los geht es – ganz ohne das übliche Durchlaufen von Menüs bis zur Zielauswahl.
Das dritte neue Feature von Nokia Navigation ist zunächst nur in den USA verfügbar, dort heißt es "My Commute". Es richtet sich vor allem an Pendler, die bestimmte Strecken sehr häufig fahren. Für diese bezieht Nokia aktuelle Verkehrsinformationen mit in die Routenplanung ein, um dem Nutzer bei Bedarf eine seiner üblichen Ausweichstrecken zu empfehlen. Und da die App auch weiß, wann der Nutzer gewöhnlich zur Arbeit fährt, kann sie ihn bei einem Stau warnen und einen früheren Start nahelegen, damit er pünktlich ankommt.