Nokia startet Pendler-Dienst My Commute in Deutschland
Der Dienst soll Pendlern helfen, Staus auf ihren gewohnten Strecken zu umfahren, und wird als Update für Nokia Navigation ausgeliefert.
In den USA war My Commute bereits seit Juli mit dem Update auf Nokia Navigation 3.0 verfügbar, nun startet der praktische Dienst auch in Deutschland. Hierzulande hört er auf den Namen "Meine Stecken" und wird seit gestern per Update verteilt. Wer das Update nicht angezeigt bekommt, muss sich noch etwas gedulden, denn Nokia zufolge kann es bis zu sieben Tage dauern, bis es soweit ist. Oder er entfernt einfach Nokia Navigation und installiert die App erneut aus der Nokia Collection im Marketplace. Dann wird die neuste Version inklusive Meine Strecken heruntergeladen.
Mein Strecken wertet GPS-Daten und die Nutzung von Nokia Navigation aus, um Fahrstrecken und Gewohnheiten des Nutzers zu erlernen. Mithilfe von Live-Traffic-Daten kann Nokia Navigation automatisch eine alternative Route berechnen, wenn es auf einem der üblichen Wege nach einem Unfall zu einem Stau kommt.
Eine Strecke kann der Nutzer manuell definieren, etwa den Weg zur Arbeit. Er gibt Heim- und Arbeitsadresse an sowie den Zeitpunkt, zu dem er normalerweise Wohnung beziehungsweise Arbeit verlässt. Diese Strecke wird als Live-Tile auf den Startscreen gepackt, dort informiert die Kachel, wann der Nutzer sich auf den Weg machen sollte - und lässt ihn notfalls auch ein paar Minuten früher starten, wenn die Verkehrslage das erforderlich macht.