Treasure Tag: Farbenfrohe Diebstahl- und Verlustsicherung von Nokia
Das Treasure Tag wird mit dem Lumia per Bluetooth gekoppelt und dann am Schlüsselbund oder in der Handtaschen angebracht. Entfernt es sich zu weit vom Lumia, wird ein Alarm ausgelöst.
Bilder vom Treasure Tag waren schon vor Wochen ins Internet entwischt, nun hat Nokia das kleine Gadget offiziell vorgestellt. Bis zum Mobile World Congress, der in fünf Tagen beginnt, wollte man offenbar nicht mehr warten.
Mit einem Lumia wird das Treasure Tag per Bluetooth gekoppelt, wobei es auch NFC für ein einfacheres Pairing unterstützt. Anschließend wird es beispielsweise am Schlüsselbund befestigt oder in der Handtasche. Entfernt sich das Treasure Tag zu weit vom Handy, etwa weil man eines der beiden versehentlich vergessen hat, geht auf beiden Seiten ein akustischer Alarm los. Verpasst man diesen, kann man sich in der zugehörigen App, die ebenfalls Nokia Treasure Tag heißt und bereits im Store zu finden ist, auf einer Karte den letzten Standort des Tags anzeigen lassen. Da das Tag kein GPS an Bord hat, kann man eine sich ändernde Position, etwa nach einem Diebstahl, allerdings nicht nachverfolgen.
Die App verwaltet bis zu vier Tags, für die sich Live-Kacheln auf den Startscreen pinnen lassen. Die können die Farbe des Tags haben oder mit einem Foto versehen werden. Natürlich lässt sich der Alarm in der App auch deaktivieren, falls man mal bewusst ohne das getaggte Objekt das Haus verlassen möchte.
Das Treasure Teag misst 3 x 3 x 1 Zentimeter und wiegt 13 Gramm. Es soll ab April für 24,90 Euro in Weiß, Schwarz, Cyan und Gelb zu haben sein, reiht sich farblich also perfekt in die Lumia-Serie ein. Und auch nur mit dieser arbeitet es zusammen, da Funktionen von Lumia Black benötigt werden - Nutzer der Windows Phones von HTC, Samsung und Huawei haben Pech gehabt. Besitzer von Android- und iOS-Geräten sollen es dagegen im Zusammenspiel mit Drittanbieter-Apps nutzen können.
Im Treasure Tag steckt eine Knopfzelle, die das Tag für etwa sechs Monate mit Strom versorgen soll. Ist sie leer, lässt sie sich einfach austauschen.