Nokia Treasure Tag wird kleiner und leichter
Mit dem Treasure Tag Mini wird es bald eine flachere und leichtere Version des Nokia Treasure Tag geben. Offiziell vorgestellt wurde diese zwar noch nicht, doch auf den Nokia-Webseiten ist sie bereits aufgetaucht.
Den Spezifikationen zufolge misst das Treasure Tag Mini wie das Treasure Tag 30 x 30 Millimeter, ist allerdings nur 5,8 Millimeter dick, während es das Original auf 1 Zentimeter brachte. Für die flachere Bauweise hat Nokia auf NFC und den integrierten Lautsprecher verzichtet, sodass man das Windows Phone manuell mit dem Gadget via Bluetooth koppeln muss und sich im Alarmfall auch nur das Telefon akustisch bemerkbar macht und nicht mehr das Treasure Tag selbst.
Zu guter Letzt kommt auch eine flachere Knopfzelle zum Einsatz, weshalb die Laufzeit nur noch bei drei statt sechs Monaten liegt. Im Gegenzug ist aber nicht nur die Bauhöhe kleiner geworden, sondern auch das Gewicht von 13 auf 6,2 Gramm gesunken. Zudem dürfte der Preis des Treasure Tag Mini unter den 24,90 Euro liegen, die Nokia für das Treasure Tag aufgerufen hatte, da auf NFC und Lautsprecher verzichtet wurde.
Äußerlich unterscheidet sich das Mini auch durch ein flexibles Gummiband vom Original, das weniger starr ist als dessen Schlaufe. Mit dem kann man das Treasure Tag Mini am Schlüsselbund, der Handtasche oder anderen Gegenständen befestigen, die man nicht verlieren will. Entfernt sich das Treasure Tag dann zu weit vom gekoppelten Windows Phone, weil man eines der beiden versehentlich liegen gelassen hat, wird ein Alarm ausgelöst. Über die Nokia Treasure Tag App, die bis zu vier Tags verwaltet, kann man sich auf einer Karte den letzten Standort des Tags anzeigen lassen - mangels GPS, das zu viel Strom verbrauchen würde, jedoch nicht die aktuelle Position, sollte es weiterbewegt worden sein.