Telekom führt am 31. März SSL-Verschlüsselung für Mails ein
Die Deutsche Telekom stellt ihre E-Mail-Server am 31. März auf den Verschlüsselungsstandard SSL um. Lokal angelegte Mailkonten, die unverschlüsselt auf Telekom-Mail-Dienste zugreifen, müssen dann angepasst werden, auch auf Windows Phones.
Wer als Kunde den Webmailservice der Deutschen Telekom im Browser nutzt, muss sich laut der Mitteilung des Anbieters nicht um die Einstellung kümmern. Wer die Mail-Server der Telekom aber in Programmen wie Outlook und am Smartphone eingerichtet hat, und bislang keine Verschlüsselung ausgewählt hat, muss dort jeweils die SSL-Verschlüsselung einrichten.
Ab dem 1. April 2014 funktioniert der Mailverkehr nur noch verschlüsselt. Die Deutsche Telekom schreibt dazu: "Das bedeutet, dass die Server untereinander aber auch mit den Geräten der E-Mail-Nutzer nur noch verschlüsselt und damit sicherer kommunizieren. Damit das klappt, ist die Telekom auf die Unterstützung ihrer Kunden angewiesen, denn manche Kunden müssen selbst einige Einstellungen am Computer oder ihren mobilen Geräten ändern."
Auf den Webseiten der Telekom gibt es für einige Geräte Anleitungen zur Umstellung auf SSL. Auch Windows Phone 8 ist dort aufgelistet. Zudem gibt es eine Webseite der Telekom, die einige Fragen zur Umstellung beantwortet.