MWC: Vorboten von Joyn auf Windows Phones

joynweb1

Beim Mobile World Congress war auf einigen ausgesuchten Nokia-Smartphones am Nokia-Stand bereits eine Joyn-App installiert.

Der als SMS-Nachfolger gehandelte Service, der über die Datenverbindung funktioniert und dort den Versand von Nachrichten, Fotos und Videos erlaubt, startet bei den großen Providern Telekom und Vodafone wohl Anfang März zur Cebit, war am Rande des MWC zu erfahren.

Während die App für Android schon steht, sah es bei den Windows Phones bislang noch düster aus. Die in Barcelona zu sehende App lässt nun aber hoffen, obwohl sie sich noch im Betastadium befindet. Die Provider stehen dem Vernehmen nach bereit, Joyn-Nutzer sollen dann nicht nur über die Grenzen der Smartphonebetriebssysteme Joyn nutzen können, sondern auch Anbieter übergreifend. Mit der Zahl der Nutzer steht und fällt auch die Akzeptanz des Dienstes.

joynweb

Noch Beta: Joyn auf einem Nokia Lumia.

Bei Joyn handelt es sich um einen kostenpflichtigen Dienst, der aber je nach Anbieter in den bestehenden Datenplan passt. Nutzer von Daten- und SMS-Flatrate sowie Prepaid-Kunden mit Datenoption sollen ohne Zusatzkosten einsteigen können, hatte Vodafone bereits vor einigen Monaten verlauten lassen. Je nach Provider kann es allerdings sein, dass Zusatzkosten anfallen, wenn etwa ein Video verschickt wird.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus