Satya Nadella wird neuer Microsoft-Chef, Bill Gates kehrt zurück
Die Suche nach einem neuen CEO ist beendet. Microsoft hat offiziell verkündet, dass Satya Nadella der Nachfolger von Steve Ballmer wird - und Bill Gates künftig wieder eine aktivere Rolle spielen soll.
Die Spatzen hatten es zuletzt schon von den Dächern gepfiffen, doch nun ist es offiziell bestätigt: Satya Nadella wird neuer Microsoft-CEO und Nachfolger von Steve Ballmer, der im vergangenen August angekündigt hatte, sein Amt binnen Jahresfrist niederzulegen.
Damit hat sich Microsoft erneut für eine interne Lösung entschieden und nicht für einen externen Kandidaten. Nadella ist bereits seit 22 Jahren im Unternehmen und war zuletzt für das Cloud- und Enterprise-Geschäft verantwortlich. Er ist erst der dritte Chef in der Geschichte von Microsoft - nach Firmengründer Bill Gates und eben Steve Ballmer. Der lobte seinen Nachfolger denn auch in den höchsten Tönen: Nadella sei der richtige Anführer zur richtigen Zeit für Microsoft, es gäbe keinen besseren für das Unternehmen in dieser Zeit des Wandels und der großartigen Möglichkeiten.
Nicht minder interessant ist allerdings noch eine zweite Personalie bei Microsoft, denn Bill Gates gibt seinen Posten als Chairman auf - nicht etwa, um sich komplett zurückzuziehen, sondern um künftig wieder eine aktivere Rolle bei Microsoft zu übernehmen. Er soll Nadella als Technologieberater zur Seite stehen und direkten Einfluss darauf haben, in welche Richtung sich Microsoft-Technologien und -Produkte entwickeln.