Qualcomm-COO Mollenkopf offenbar CEO-Kandidat bei Microsoft (Update)
Die Liste der Kandidaten auf den Chefposten bei Microsoft ist um einen Namen gewachsen. Neu hinzugekommen ist Steve Mollenkopf, derzeit Chief Operating Officer bei Qualcomm.
Zuletzt galten Ford-Chef Alan Mulally und Satya Nadella, Chef der Business- und Cloud-Sparte bei Microsoft, als Favoriten auf die Nachfolge von Steve Ballmer. Den anderen Kandidaten - Stephen Elop, dem früheren Skype-Chef Tony Bates und Microsoft-COO Kevin Turner - wurden nur noch geringe Chancen eingeräumt.
Nun bringt Bloomberg allerdings einen neuen Namen ins Spiel, der bisher nicht genannt wurde: Steve Mollenkopf, den COO von Qualcomm. Er soll sich den Quellen von Bloomberg zufolge ebenfalls auf der Liste mit Personen befinden, die von Microsoft als neuer CEO in Betracht gezogen werden. Immerhin käme er aus der IT-Branche, noch dazu aus dem Mobilbereich, stellt Qualcomm doch Chips für Handys und Tablets her.
Dieses Know-how fehlt Ford-Chef Mulally, was laut Bloomberg auch Microsoft einige Sorgen bereitet und Mulallys Chancen aktuell sinken lässt.
(Update)
Steve Mollenkopf dürfte als neuer Microsoft-Chef vom Tisch sein. Denn nur kurz nachdem Bloomberg seinen Namen überhaupt das erste mal ins Spiel brachte, verkündet sein aktueller Arbeitgeber Qualcomm seine Beförderung im kommenden Jahr. Zum 4. März 2014 wechselt er auf den CEO-Posten beim Chiphersteller.