Neue Screenshots von Cortana (Update)
Zum kommenden Sprachassistenten für Windows Phone kursieren derzeit viele Screenshots und Videos, doch vieles davon dürften Fakes sein. The Verge hat nun einige Screenshots veröffentlicht, die echt sind.
Cortana wird voraussichtlich mit Windows Phone 8.1 eingeführt, wahrscheinlich aber erst einmal nur in den USA. Der persönliche Assistent, der Features von Apples Siri und Google Now vereint, wurde nach dem gleichnamigen Charakter aus der Halo-Spielereihe benannt, soll allerdings keine ausgeprägte weibliche Persönlichkeit haben, sondern neutral daherkommen. Dementsprechend ist auch das Logo gehalten, das auf den von The Verge veröffentlichten Screenshots zu sehen ist und schlicht aus zwei blauen Kreisen besteht.
Wie bei Siri kann sich der Nutzer auch bei Cortana aussuchen, wie er angesprochen werden möchte. Der Assistent trägt für den Nutzer Informationen zusammen, wofür er unter anderem Bing und die kürzlich von Microsoft erworbenen Foursquare-Daten nutzt. Er kann aber auch die Mails des Nutzers durchforsten, etwa um auf anstehende Termine hinzuweisen. Cortana soll im Laufe der Zeit dazulernen und alle gesammelten Daten in einem Notebook speichern, wobei der Nutzer die Kontrolle darüber behalten soll, was dort landet und was nicht.
Update: Bei UnleashThePhones wurde mittlerweile auch ein Video veröffentlicht, das Cortana zeigt - mehr oder weniger, denn der persönliche Assistent wird darin weder angesprochen noch mit einer Frage gefüttert, auf die er antworten könnte. Es ist nur der Einrichtungsprozess zu sehen, in dem der Nutzer einige Fragen beantworten muss, damit Cortana ihn kennenlernen und künftig bessere Hinweise geben kann.