Neue Details zur Sprachsteuerung Cortana

cortana-leak-the-verge

(Bild: The Verge)

Mit Windows Phone 8.1 wird Microsoft wohl auch eine neue Sprachsteuerung für Windows Phone einführen, die ähnliche Arbeiten wie Apples Siri übernimmt.

Laut dem Twitter-Account @qxerro, über den seit einigen Tagen stetig Informationen zu Windows Phone 8.1 geleakt werden, soll der Cortana getauft Sprachassistent von Microsoft mehr als 44 Sprachen unterstützen und wäre damit deutlich sprachbegabter als Siri. Zur Einführung, die parallel mit dem Rollout von Windows Phone 8.1 zu Beginn des nächsten Jahres geplant ist, soll er sich aber erst mal nur auf Englisch verstehen. Weitere Sprachen sollen später im Jahr 2014 folgen.

Cortana soll weit mächtiger sein, als die aktuelle Sprachsteuerung von Windows Phone, die nur einige grundlegende Befehle zum Öffnen von Apps, zum Anstoßen einer Suche oder zum Initiieren eines Anrufs mitbringt. Daneben wird Cortana aber offenbar auch Assistenzdienste übernehmen, die nichts mit Sprachsteuerung zu tun haben; darauf deuten zumindest einige bei The Verge veröffentlichte Screenshots hin, denen zufolge Cortana etwa über das Wetter informieren oder eine Kalendersynchronisation zu einem bestimmten Zeitpunkt anstoßen kann. Da Cortana auch Zugriff auf Standortdaten sowie Einstellungen für WLAN, Bluetooth und Lautstärke hat, scheint der Assistent auch in Abhängigkeit vom Standort bestimmte Verbindungs- und Soundprofile laden zu können.

Schlagwörter: Cortana , Leaks , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus