Neue Runtastic-Apps für Windows Phone
Runtastic stellt seiner gleichnamigen Lauf- und Fitness-Apps vier neue Apps zur Seite: für Liegestütze, Rumpfbeuge, Klimmzüge und Kniebeuge.
Für Android und iOS bietet Runtastic schon eine Zeit lang mehrere Fitness-Apps an, nur unter Windows Phone gab es bislang lediglich das Kernprodukt Runtastic beziehungsweise Runtastic Pro. Nun sind aber auch Runtastic Push-Ups, Runtastic Sit-Ups, Runtastic Pull-Ups und Runtastic Squats für Windows Phone zu haben. Alle vier laufen nur unter Windows Phone 8 und kosten 99 Cent.
Die vier Apps verzichten auf eine Testversion, man kann sie also nicht ausprobieren - möglicherweise schlagen die Testversionen aber in den nächsten Tagen noch als separate Apps im Store auf.
Runtastic Push-Ups soll dem Nutzer mit einem Trainingsplan dabei helfen, die Marke von 100 Liegestützen zu durchbrechen. Im Training zählt die App mit, wenn der Nutzer bei den Liegestützen das Handy-Display mit der Nase berührt.
Runtastic Sit-Ups soll dagegen den Weg zu 100 und mehr Rumpfbeugen ebnen. Hier wird das Trainingspensum vom Handy mithilfe des Beschleunigungssensors mitgezählt - man muss es dafür allerdings mit den Händen vor der Burst halten. Ähnlich funktioniert das bei Runtastic Squats, wo man das Handy während der Kniebeuge am ausgestreckten Arm vor sich hält. Beim Klimmzugtraining mit Runtastic Pull-Ups, bei dem mehr als 30 Klimmzüge zu schaffen als Ziel ausgegeben ist, behält man das Handy dagegen in der Hosentasche.
Alle vier Apps bieten einiges an Statistiken, um den Trainingsfortschritt zu dokumentieren, und ein Leaderboard für den Vergleich mit Freunden.