Neue Aufgaben für Joe Belfiore

joe-belfiore-lumia-920-event-2012

(Bild: Microsoft)

Joe Belfiore ist bei Microsoft so etwas wie das Gesicht von Windows Phone. Doch künftig wird er sich auch um die Benutzeroberflächen von Windows und Internet Explorer kümmern.

Bislang war Joe Belfiore bei Microsoft im Windows-Phone-Team beheimatet, wo er nach dem Abschied von Windows Mobile entscheidend am Design des neuen Betriebssystems mitwirkte. Ihm oblag es, auf Veranstaltungen die Neuerungen vorzustellen; und da er im Prinzip der einzige aus dem Team war, der sich - via Twitter - regelmäßig zu neuen Features, neuen Versionen und neuen Apps äußerte, war er bei Microsoft eigentlich das Gesicht von Windows Phone.

Dementsprechend besorgt reagierte manch Windows-Phone-Nutzer, als The Verge gestern berichtete, Belfiore würde einige Aufgaben von Dean Hachamovitch übernehmen, der bislang für den Internet Explorer verantwortlich war, nun jedoch ein neues Team übernehmen soll. Allerdings beruhigte Belfiore schnell, er werde sich weiter um Windows Phone kümmern. Da er sich im Zuge der Umstrukturierungen bei Microsoft aber auf Smartphones, Tablets und PCs konzentrieren werde, kämen die Benutzeroberflächen von Windows und Internet Explorer zu seinem Aufgabenbereich hinzu.

Das erscheint sinnvoll, sollen die Microsoft-Betriebssysteme doch weiter zusammenwachsen. Da ist es naheliegend, dass ihre Optik und Benutzerführung nicht von verschiedenen Personen verantwortet wird. Die Entwickler-Communitys für Windows und Windows Phone hatte Microsoft in diesem Bestreben erst letzte Woche zusammengelegt, ein gemeinsamer App-Store wird womöglich schon im nächsten Frühjahr kommen.

Schlagwörter: Joe Belfiore , Microsoft

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus