Musikvideoportal Vevo startet in Deutschland - mit App für Windows Phone
Wer sich über gesperrte Musikvideos bei YouTube ärgert, hat seit kurzem mit Vevo eine Alternative. Das Videoportal bietet rund 75 000 Musikvideos und Konzertmitschnitte, die sich auch über eine App für Windows Phone 8 abrufen lassen.
Vevo ist das Videoportal von Sony Music Entertainment und Universal Music Group, hält daher vorwiegend Clips von Künstlern der beiden Major Labels bereit. 2009 gegründet war der Dienst in Deutschland bislang nicht verfügbar, doch Anfang September verkündete man, eine Einigung mit der GEMA erzielt zu haben - etwas, was dem Konkurrenten YouTube noch nicht gelungen ist.
Seit wenigen Tagen lassen sich die 75 000 Musikvideos, Konzertmitschnitte und Musikdokus nun auch hierzulande abrufen, nicht nur via Browser, sondern auch per App. Vevo bietet sowohl eine App für Windows 8 als auch eine App für Windows Phone 8 an.
Mit der Windows-Phone-App lässt sich der Videobestand nach bestimmten Videos und Künstlern durchforsten. Einzelne Videos und Künstler lassen sich als Kachel auf den Startscreen pinnen, die Wiedergabelisten, in denen man sich eine Clipauswahl zusammenstellen kann, dagegen nicht.