Xbox Music: Microsoft startet Musikstreaming-Dienst

Mehr als 30 Millionen Songs stehen bei dem neuen Services, der heute startet, zum Anhören bereit. Damit macht Microsoft etablierten Anbietern wie Spotify, Rdio und last.fm Konkurrenz.

Mit Xbox Music hat Microsoft einen neuen Streaming-Service gestartet, der im Laufe des heutigen Tages auf die Xbox 360 kommen soll und mit dem Start von Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 auch auf die neuen Plattformen. Nutzer von Windows 7 und Windows Phone 7.5 bleiben leider außen vor und müssen sich weiter mit Zune begnügen.

Xbox Music bietet über 30 Millionen Songs und befindet sich damit laut Microsoft auf Augenhöhe mit iTunes. In den ersten sechs Monaten soll der Dienst auf Geräten mit Windows 8 und Windows RT unbegrenztes Streaming zum Nulltarif bieten, danach lassen sich in der kostenlosen Version nur noch zehn Stunden pro Monat anhören.

Wer keine Werbung eingeblendet haben möchte, den Dienst auf Windows 8 und Windows RT mehr als zehn Stunden monatlich nutzen oder ihn auch auf der Xbox 360 oder seinem Windows Phone 8 verwenden will, benötigt einen Xbox Music Pass. Der bietet nicht nur werbefreies und unbegrenztes Streaming, sondern auch einen Offline-Modus und Zugriff auf zehntausende Musikvideos - letzteres allerdings nur auf der Xbox.

Sowohl kostenloses Streaming als auch Xbox Music Pass sind nicht nur in den USA verfügbar, sondern auch zahlreichen anderen Ländern, darunter Deutschland. Hierzulande soll das Music-Abo 10 Euro pro Monat kosten.

Mit Smart DJ bietet Xbox Music eine Funktion, sich ein personalisiertes Musikprogramm im Stile von Pandora zusammenzustellen. Ob das in der Ankündigung versprochene unbegrenzte Überspringen einzelner Titel auch in Deutschland möglich ist, bleibt abzuwarten. Nokia Mix Radio erlaubt hierzulande aus rechtlichen Gründen beispielsweise nur das Skippen von sechs Songs pro Stunde.

Für das nächste Jahr plant Microsoft bereits eine größere Erweiterung des Streaming-Dienstes. Dann soll er nicht nur auf neue Plattformen kommen, sondern auch Social-Features erhalten, um sich mit Freunden und Familie auszutauschen. Mit Scan-and-Match soll zudem eine neue Funktion starten, die nicht nur die bei Xbox Music käuflich erworbenen Songs in der Cloud verfügbar macht, sondern die gesamte Musiksammlung des Nutzers.

Schlagwörter: Microsoft , Musik , Streaming , Xbox Music

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus