Microsoft liefert gute Quartalszahlen ab

Neues-Firmenlogo-fuer-Microsoft

Auf dem PC-Markt herrscht Flaute und vielerorts wird Windows 8 dafür verantwortlich gemacht, doch die Quartalszahlen bei Microsoft sehen weiterhin gut aus.

Auf fast 20,5 Milliarden Dollar kletterte der Umsatz bei Microsoft im vergangenen Quartal - ein Plus von 18 Prozent, das nicht zuletzt der Windows-Sparte zu verdanken ist, die im Vergleich zum Vorjahresquartal um 23 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar zulegte. Angetrieben wurde das Wachstum dort vor allem vom Windows Upgrade Offer, das den Umstieg auf Windows 8 für 30 Euro ermöglichte und Ende Januar auslief. Rechnet man dieses heraus, lag der Umsatz der Windows-Sparte auf dem Niveau des Vorjahresquartals.

Auch die anderen Microsoft-Sparten konnten zulegen: Die Business Division, deren neues Office Ende Januar erschien, steigerte sich um 8 Prozent auf 6,32 Milliarden Dollar. Server & Tools wuchs um 11 Prozent auf 5,04 Milliarden Dollar und die Online Services Division um 18 Prozent auf 832 Millionen Dollar.

Den größten Sprung verzeichnete die Entertainment and Devices Division, für die es um 56 Prozent aufwärts ging und die 2,53 Milliarden Dollar vermeldete.

Schlagwörter: Markt , Microsoft , Windows 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus