MWC: Windows Phone von Ucall
Der französische Hersteller Ucall will auf dem Mobile World Congress ein Windows Phone vorstellen, das weniger als 100 Euro kosten soll.
Die französische Website smartphone france hatte Anfang der Woche vermeldet, der französische Hersteller Ucall werde auf dem Mobile World Congress ein Windows Phone präsentieren. Da durfte man natürlich skeptisch sein, schließlich wurde schon vielen Herstellern ein Interesse an Windows Phone nachgesagt - Geräte gibt es von ihnen bislang jedoch nicht. Allerdings hat Ucall gegenüber WParea.de bestätigt, dass ein Gerät auf Basis der Microsoft-Plattform geplant ist. Auch der kolportierte Preis von nicht mehr als 100 Euro wurde bejaht.
Damit ist klar, dass es sich um ein Einstiegsgerät handelt. Technische Daten wollte Ucall natürlich noch nicht nennen, möglich wäre aber eine Displayauflösung von 384 x 640 Pixeln, denn diese wird Windows Phone 8.1 voraussichtlich unterstützen, um noch günstigere Geräte zu ermöglichen.
Dass nun ausgerechnet ein kleiner, vergleichsweise unbekannter Hersteller ins Windows-Phone-Lager stößt, mag auf den ersten Blick überraschen. Allerdings entwickelte sich der Marktanteil von Windows Phone in den letzten Monaten sehr positiv - vor allem dank günstigen Geräten wie dem Lumia 520. Gerade im Einstiegsbereich scheint die Plattform also einiges an Potenzial zu haben, gerade auch in Frankreich, wo der Marktanteil zuletzt bei über elf Prozent lag.
Da auch einige deutsche Online-Shops die Android-Smartphones von Ucall führen, stehen die Chancen zudem nicht schlecht, dass auch das Windows Phone des Herstellers hierzulande zu haben sein wird.