Lumia 620: Einstiegshandy mit Windows Phone 8
Nokia hat mit dem Lumia 620 ein weiteres Handy mit Windows Phone 8 vorgestellt. Anders als das Lumia 520 kommt es auch auf den deutschen Markt - wenn auch erst im Laufe des ersten Quartals 2013.
Mit dem Lumia 620 peilt Nokia vor allem Einsteiger und preisbewusste Käufer an, handelt es sich doch um das bislang günstigste Gerät mit Windows Phone 8 aus dem Hause des finnischen Herstellers. Einen Euro-Preis nannte dieser bislang allerdings nicht, sondern teilte nur mit, das Gerät werde Anfang 2013 in Asien für umgerechnet 249 Dollar (zzgl. Steuern) auf den Markt kommen, anschließend dann auch in Europa.
Das Lumia 620 besitzt ein Display mit 3,8 Zoll und einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln. Angetrieben wird es von einem Snapdragon S4, dessen zwei Kerne mit 1 GHz getaktet sind. Darüber hinaus stecken 512 MByte RAM und 8 GByte Speicher im Gehäuse, ein Slot für microSD-Karten ist vorhanden. Der Akku hat eine Ladekapazität von 1300 mAh.
Die Hauptkamera des Handys liefert Fotos mit 5 Millionen Pixeln und Videos mit 720p. Die Frontkamera bringt es sowohl für Fotos als auch Videos auf VGA-Auflösung.
Auf LTE hat Nokia beim Lumia 620 verzichtet, es geht mit maximal 21 MBit/s via HSDPA online. Der Kurzstreckenfunk NFC ist allerdings an Bord, was nicht nur einen einfachen Datenaustausch erlaubt, sondern auch die Zusammenarbeit mit Zubehör wie dem JBL PlayUp Portable Wireless Speaker for Nokia.
Wie schon beim Lumia 820 lässt sich auch das Cover des Lumia 620 austauschen. Nokia bietet sieben Wechselcover an, die auf eine farbige Basisschicht sowie eine zweite, transparente und lichtdurchlässige Farbschicht setzen, was für interessante Farbeffekte sorgen soll.
(Update)
In Deutschland soll das Lumia 620 laut Nokia 269 Euro kosten.