Finnische Entwickler stehen auf Windows Phone
Laut einer Untersuchung der Aalto University ist Windows Phone bei finnischen Entwicklern die beliebteste Mobilplattform - vor Android und iOS.
Finnland ist für Windows Phone ein Sonderfall, ist es doch die Heimat von Nokia und steht seit dem Wechsel des finnischen Herstellers ins Microsoft-Lager auch die Mobilplattform des amerikanischen Software-Riesen viel stärker im Fokus. Der Marktanteil von Windows Phone ist daher in Finnland größer als in anderen Ländern, im September lag er laut StatCounter bei fast 13 Prozent, und auch finnische Software-Entwickler ziehen Windows Phone den Konkurrenten iOS und Android vor.
So zeigt eine Untersuchung der Aalto University, dass das Interesse der Entwickler an Mobilplattformen ganz allgemein zunimmt, besonders stark jedoch an Windows Phone. 2011 entwickelten nur 10,5 Prozent der finnischen Entwickler Anwendungen für Windows Phone, in diesem Jahr waren es schon 23,8 Prozent - und im nächsten Jahr planen bereits 34,1 Prozent die Entwicklung für Windows Phone. Zum Vergleich: der Untersuchung zufolge wollen 2013 33,4 Prozent der finnischen Entwickler für Android entwicklen, 26,3 fürs iPad und 24,3 fürs iPhone.
Das Interesse an den aufs Abstellgleis geratenen Plattformen Meego und Symbian geht wenig überraschend zurück und liegt nur noch bei 2,2 Prozent.