Nokia: Marktanteil von 60 Prozent - bei Windows Phones
Die enge Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nokia hat zur Folge, dass die Geräte des finnischen Herstellers den Markt für Windows Phones dominieren.
Nach Angaben von Localytics stammten im Juni 59 Prozent aller Windows Phone von Nokia. Das US-Unternehmen ist auf die Analyse von Apps spezialisiert und versorgt Entwickler mit Infos, wie ihre Apps genutzt werden und auf welchen Geräten diese laufen. Im Falle von Windows Phone ist das zumeist ein Nokia-Smartphone, was allerdings kaum verwunderlich ist, arbeiten Microsoft und der finnische Hersteller doch seit Februar 2011 eng zusammen, so dass Nokia als erster Anbieter Geräte mit Windows Phone 7 an den Start bringen konnte.
Hinter Nokia liegen mit HTC und Samsung zwei weitere Hersteller, die recht breit aufgestellt sind und versuchen, den Markt für Windows Phones mit unterschiedlichen Geräten zu bedienen. HTC bringt es auf einen Marktanteil von 21 Prozent, Samsung auf 13 Prozent. Alle anderen Hersteller kommen nach den Zahlen von Localytics auf nur sieben Prozent. Hierzu zählen Acer, Fujitsu, LG und ZTE.
Die Gesamtzahl der Windows Phone legte laut Localytics im ersten Halbjahr übrigens 312 Prozent zu. Absolte Zahlen nannte das Unternehmen allerdings nicht.