Cloud-Speicher: Microsoft startet OneDrive
Nach Umbenennung des Cloud-Services SkyDrive ist seit heute die neue URL www.onedrive.com aktiv.
Wie Microsoft mitteilt, ist OneDrive auch für Android- sowie iOS-Geräte mit neuen Apps verfügbar. Der bestehende SkyDrive-Nutzer soll ohne spürbare Änderungen automatisch wechseln können. Über die genannten URL onedrive.com landet man derzeit noch im Branding von SkyDrive. Die Verknüpfungen für Windows Phone, etwa der Photo-Hub, sind (derzeit) noch nicht aktualisiert. Die OneDrive-App für Windows Phone bietet nun die Option, Ordner auf den Startscreen zu pinnen. Auf dem Windows-Phone wird die App im Store als Aktualisierung für die SkyDrive-App angeboten.
Microsoft zählt ein optimiertes Video-Sharing zu den Neuerungen, ein automatisches Kamera-Backup für Android-Geräte ist ein Bestandteil davon. Android-Nutzer finden auch die Web-Office-Anwendungen in ihrer App.
OneDrive bietet den Neuankömmlingen 7 GByte Speicherplatz. Als Eröffnungsangebot bietet der Anbieter bestehenden Nutzern 5 GByte zusätzlichen Speicherplatz an, wenn diese Freunde in den Cloud-Dienst einladen. Wer die neue Kamera-Backup-Funktion benutzt, soll weitere 3 GByte erhalten.
Über Twitter sollen zudem nur heute am 19. Februar jeweils 100 GByte freier Speicherplatz für ein Jahr an 100.000 Anwender gehen, allerdings muss man dafür den OneDrive-Twitter-Account @OneDrive im Auge behalten, um die Teilnahmemöglichkeiten zu erfahren.