Album der Woche: Free Fall - Power & Volume

Free Fall klingen wie eine Band aus den 70er Jahren, wie die Reinkarnation der besten Phasen von AC/DC und Led Zepplin. Prägnant rifflastige Lieder treffen auf psychedelische Rocksongs mit Reibeisenstimme par excellence. Das Ergebnis ist ein hoch energetisches Album.

Ein kleiner Bandraum in einem Keller, leere Bierflaschen in der Ecke und vier Typen mit ihren Instrumenten. Es ist stickig, die Verstärker brummen. Dann geht es los. Das Schlagzeug prescht voran. Gitarren spielen eine schnelle Melodie und schließlich ein einfaches wie grandioses Riff. Der Bass bringt Linie in den Song, während der Sänger mit bester rauer Stimme "Turn it up louder!" singt. Mit diesem ersten Lied, treffend "Power & Volume" benannt, reißen Free Fall Löcher in Wände und ganze Häuser ein. Etwas weniger schnell aber nicht minder kraftvoll ist der zweite Song. Hier zeigen Free Fall, wie gut der Rock in den 70er Jahren geklungen hat und auch heute noch klingen kann, ohne als Kopie einer anderen Kopie die Kunst des Originals zu schmälern. Überhaupt ist das die Besonderheit bei Free Fall. Sie stehen trotz aller Vergleiche für sich. Haben mehr Energie und Ideen als viele andere Retro-Bands und heben sich daher auch signifikant von diesen ab. Besonders deutlich wird das in den beiden fast siebenminütigen Songs "Midnight Vulture" und "Attila", die dem Album ruhige Momente schenken und dabei gekonnt den progressiven Ansatz der Rockmusik der 70er in die Gegenwart holen.

Das Debütalbum von Free Fall zeigt sich abwechslungsreich und voller Leidenschaft. Hier wird nicht mit dem Verstand musiziert, sondern aus dem Bauch heraus. Der Herzschlag der Band zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Er führt Free Fall stilsicher aus den Zeiten ihrer Idole in die Gegenwart, ohne den Glanz der großen Bands aus den Augen zu verlieren. Im Gegenteil: Der Sound, der hier aus den Boxen kracht, ist keine Kopie. Er ist eine rundum authentische, hochexplosive Mischung Hardrock und echte, roh behauene Musik. Zwischen all den glatt polierten Plastik-Pop-Platten ist Free Fall eine unbedingte Empfehlung.

Band: Free Fall
Album: Free Fall
Label: Nuclear Blast Records

Anhören: Free Fall - Power & Volume

Verlosung

Wir verlosen zwei T-Shirts der Band. Wer eines gewinnen will, schreibt bitte bis zum 24.02.2013 (24:00 Uhr) eine Mail mit dem Betreff FREE FALL and [email protected].

Schlagwörter: Album der Woche , Free Fall

comments powered by Disqus