Active Endpoint: Skype soll in Kürze nur noch auf aktivem Gerät benachrichtigen
Vor Monaten schon mal angekündigt will Skype nun in den nächsten Wochen tatsächlich ein neues Feature ausrollen, das dafür sorgt, dass nur noch die Skype-Version auf dem gerade genutzten Gerät sich mit Benachrichtigungen meldet.
Active Endpoint hat man die Funktion genannt. Sie soll künftig verhindern, dass sich bei mehreren installierten Skype-Versionen – auf PC, Notebook, Tablet und Smartphone etwa – alle melden, wenn eine neue Chat-Nachricht eintrifft. Bisher gab es hier stets ein munteres Piepen quer durch den Geräteparkt.
Natürlich werden die Nachrichten weiterhin über alle Geräte synchronisiert, sodass man die Nachrichten auf allen Geräten im Chatprotokoll hat. Und beendet man die Skype-Nutzung auf einem Gerät, melden sich wie gehabt alle zu Wort, sodass man die Wahl hat, an welchem man in den Chat einsteigt.
Ganz so hält Skype es übrigens mit Anrufen: Selbst wenn man am PC chattet, werden Anrufe stets auf allen Geräten gemeldet, damit der Nutzer frei entscheiden kann, an welchem er rangeht.
Wann genau es neue Skype-Versionen mit Active Endpoint für die verschiedenen Geräte und Plattformen gibt, teilte Skype indes nicht mit.