Skype verspricht Verbesserungen für Windows-Phone-App
Die Skype-App für Windows Phone soll bald besser mit Skype auf anderen Geräten synchronisieren und auch darüber hinaus einige Verbesserungen erhalten.
Bereits vor einigen Wochen hatte Skype angekündigt, die Synchronisation von Chats über mehrere Geräte hinweg verbessern zu wollen. Mehr ins Detail ging nun Skype-Manager Jeff Kunins im Gespräch mit The Verge, der erklärte, dass nicht nur die Chat-Nachrichten zuverlässig auf allen Geräten erscheinen sollen, sondern auch ihr Status abgeglichen wird, also ob gelesen oder ungelesen. Zudem werde eine Benachrichtigung nur noch auf dem Gerät angezeigt, auf dem der Nutzer gerade Skype einsetze. Derzeit teste man die Updates für die verschiedenen Skype-Clients und wolle sie bald ausrollen.
Kunis verteidigte Skype auch und sagte, man habe bisher einen großartigen Job gemacht. Nur dass die Leute nun Skype nicht mehr nur auf einem Geräten nutzen würden, sondern auf mehreren, und daher müsse man mehr in diese Richtung entwickeln. Aber auch hier werde man einen großartigen Job machen, selbst wenn man noch nicht ganz am Ziel sei.
In späteren Updates will man dann auch andere Bugs angehen, etwa dass bei Anrufen, die der Nutzer auf einem Gerät annimmt, andere Geräte nicht weiter klingeln. Für die Windows-Phone-Apps strebt man laut Kunis zudem flottere Ladezeiten und bessere Benachrichtigungen an. Weitere Verbesserungen und "fun things" würden im nächsten Jahr mit Windows Phone 8.1 kommen.
Angesprochen auf die Tatsache, dass Skype das neue Video Messaging erst für Android und iOS ausrollte, bevor Windows Phone dran war, sagte Kunis, dies sei schlicht Zufall gewesen, da die Reihenfolge für Skype früher egal gewesen sei. Nun als Teil von Microsoft müsse man aber auf solche Dinge achten und werde das beim nächsten Mal auch tun.