Smartglass steuert Xbox via Phone und Tablet

Fernbedienung mit Mehrwert

Aus Windows Phone User 04/2014

Vernetzt

Nach der Installation der App müssen Xbox und Windows Phone im selben Netzwerk sein, damit der Kontakt aufgenommen werden kann. In unserem Fall ist die Xbox über Ethernet-Kabel im Netzwerk, das Windows Phone im WLAN, eine Fritzbox stellt das Netzwerk zur Verfügung. Voraussetzung ist auch, dass das Microsoft-Konto auf den Geräten genutzt werden darf. Nach der Eingabe des Kontos funktioniert die Suche nach der Xbox im Netzwerk und die Koppelung automatisch und die Xbox zeigt an, dass sie mit einem Smartglass-Gerät verbunden ist. Tipp: Die App befindet sich auf dem Handy unter dem Buchstaben "X" als Xbox Smartglass.

Abbildung 3: Smartglass-App verbindet sich mit der Xbox 360.

Texteingabe

Die Navigation auf dem Xbox-Bildschirm erfolgt durch Wischen nach links und rechts oder hoch und runter. Zum "Auswählen", auf dem Controller die grüne Taste "A", genügt ein Antippen des Bildschirms. Der Steuerungsbildschirm zeigt ansonsten die üblichen Symbole des Controllers an.

Eines der nützlichsten Features der Smartglass-Fernsteuerung ist für unseren Geschmack die Eingabe von Text. Wer sich mit dem Xbox-Controller schon durch längere Texteingaben gequält hat, wird die gewohnte Smartphone-Tastatur zu schätzen wissen. Die Texteingabe funktioniert in den gängigen Anwendungen, etwa dem Internet Explorer und der Bing-Suche. Dass die Eingabe in ein Textfeld oder einem Menü möglich ist, teilt das Handy mittels kurzer Vibration mit und zeigt dann die gewohnte Tastatur an.

Schlagwörter: Smartglass , Xbox , Xbox One

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus