Smartglass steuert Xbox via Phone und Tablet
Fernbedienung mit Mehrwert
Aus Windows Phone User 04/2014
Die Smartglass-App beschränkt sich nicht auf das System Windows 8.1 und Windows Phone. Auch die Anwender von Android und iPhone finden sie im jeweiligen App-Store für ihre Geräte. Zu beachten sind bei der Installation lediglich die unterschiedlichen Ausgaben für Xbox 360 und die aktuelle Xbox One.
Ausblick
Die bestehenden Apps für die Xbox One, und nur für diese, so kündigt Microsoft an, sollen demnächst um den TV-Guide namens OneGuide erweitert werden, womit sich TV-Programme durchforsten lassen und TV-Inhalte in Smartglass angezeigt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Xbox One via HDMI-in mit dem TV-Gerät verbunden ist.
Zudem dient Smartglass dann als Universalfernbedienung für Konsole, TVs und Set-Top-Box und soll auch digitale Videorecorder programmieren können. Derzeit befindet sich dieses Update im Betatest. Es ist zu erwarten, dass nicht alle Länder universell bedient werden. Europa, so heißt es seitens Microsoft, steht aber auf dem Plan. Für einige Funktionen dürfte es aber auch geeigneter Partner aus dem Kreis der Medienanbieter bedürfen, die das jeweilige Angebot beisteuern.
Update für Xbox One
Dass Microsoft Smartglass als strategisches Bindeglied zwischen Tablets, Konsole und Windows Phone sieht, macht das jüngste Update für Xbox One deutlich. Spieler können damit durch Spiele-Optionen und ihre im Spiel erzielten Erfolge navigieren, vorausgesetzt, dass Spiel ist darauf optimiert, aber dazu später mehr.
Zudem zeigt die App Mitspieler aus Mehrspielerpartien an und bietet die Option, diese zum Freundeskreis hinzuzufügen. Der Überblick zu den Aktivitäten der Freunde lässt sich nun nach dem Online-Status filtern. Zudem lassen sich Apps vom Handy aus an- und abdocken. Smartglass empfängt zudem unterwegs Xbox-Live-Nachrichten.