Tipps für Windows Phone 8
Problemlöser
Aus Windows Phone User 01/2014
Nur noch Rufnummern, keine Namen
Im Anrufprotokoll eines Windows Phones werden statt der Rufnummer die Namen des Gesprächspartners angezeigt, soweit Sie diesen tatsächlich auch als Kontakt im Gerät gespeichert haben. Ist dies nicht (mehr) der Fall, ist die Ursache dafür nicht ersichtlich, da am Kontakt nichts geändert wurde.
Oft liegt der Wegfall der Namensnennung daran, dass neben dem primären Windows-Live-Konto zusätzlich noch ein Alias als Konto konfiguriert wurde, etwa bei outlook.com. Auch wenn bei dem Alias die Synchronisierung von Kontakten und Terminen abgeschaltet wurde, scheint dies die Erkennung von Kontakten zu behindern: Löscht man das Konto des Alias vom Telefon, dann funktioniert die Zuordnung von Nummern zu Namen plötzlich wieder.
Probleme mit Updates
Immer wieder beklagen sich Anwender darüber, dass plötzlich auf der Windows-Phone-Store-Kachel keine Updates mehr angezeigt werden. Ruft man eine App, bei der man von einem Update weiß, dann im Store manuell auf, erscheint darunter die Schaltfläche "Aktualisieren". Dieses Verhalten kann mehrere Gründe haben:
1. Der Microsoft-Server, auf dem Ihre Live ID liegt, ist gerade ausgelastet. Der Katalog des Stores und damit auch die betreffende App wiederum wird dennoch aktualisiert. Dieses Problem beim Update löst sich im Normalfall nach einiger Zeit von selbst und ohne weiteres Zutun. Ein Server-Neustart oder die Lastverteilung hinter den Kulissen kommt dann von Microsoft.
2. Das Gerät hat ein Problem mit den Live-Kacheln. Dieses Verhalten wird meist durch eine Anwendung verursacht und kann dann auch die Store-Kachel treffen. Abhilfe schafft man in dem Fall radikal, indem man alle Kacheln von Live-Apps vom Startbildschirm löscht und dann eine nach der anderen wieder darauf ablegt und auf deren korrekte Funktion achtet. Damit identifizieren Sie schnell die App, die die fehlerhafte Kachel und die Aktualisierungsprobleme mitbringt.
3. Meist ist es in den Updatephasen, wie derzeit beim Ausrollen des GDR3-Updates von Microsoft, noch so, dass Updates einzelner Apps zusammengefasst werden. Sie bekommen dann nicht alle zwei Tage zwei oder drei Updates, sondern auf einen Schlag 15.