Im Test: Sandberg-Halterung
Auf Stützen
Aus Windows Phone User 01/2014
Zubehör-Hersteller Sandberg bietet mit dem Universal Mobile Holder eine günstige Lösung für die Befestigung des Smartphones im Auto. Der dreh- und schwenkbare Schwanenhals wird wahlweise an die Windschutzscheibe gesaugt oder über eine mitgelieferte Zusatzhalterung im Lüftungsgitter festgesteckt. Der Hersteller liefert zudem noch eine selbst klebende Unterlegscheibe mit, die für festen Halt an der Windschutzscheibe sorgt oder auch für eine Unterbringung auf strukturierten und deshalb nur bedingt vakuumtauglichen Oberflächen von Armaturenbrettern oder auf sonstigen Materialien ohne glatte Oberflächen.
Anpassung
Der Halter selbst hängt – sofern nicht am Lüftungsgitter angebracht – an einem flexiblen Schwanenhals. Die Halterung lässt sich komplett drehen, in der gewünschten Position feststellen und über einen Einstellknopf wieder lösen. Telefone müssen mindestens 4,5 Zentimeter und maximal 9 Zentimeter breit sein, um in die gepolsterte Halterung zu passen. Dort untergebracht sitzen die Handys sicher. Auch das Ansaugen an der Scheibe klappt sehr gut. Das Vakuum lässt sich ebenfalls über einen Knopf wieder lösen.
Bedingt kompatibel
Für Windows Phones ist die Halterung nur bedingt einsetzbar, weil sie bei einigen Modellen mit den seitlich angebrachten Bedientasten kollidiert. Für die Lumia-Serie von Nokia ist der Halter komplett ungeeignet, da er den Ein/Aus-Schalter drückt, auch das ältere HTC Titan passt nicht. In unseren Tests ist der Halter kompatibel mit dem HTC 8S, HTC 8X und dem Samsung Omnia W. Beim Samsung Ativ S schrammt er dagegen sehr knapp am Kamerabutton vorbei. Die provisorische Lösung, das Smartphone einfach weiter oben einzusetzen, haben wir dabei jeweils nicht berücksichtigt.