Kamerasoftware für Ambitionierte
Fotostudio
Aus Windows Phone User 06/2013
Im Fokus
Wie gewohnt fokussiert die App wahlweise durch Antippen des gewünschten Motivs auf dem Display oder der Kamerataste am Gehäuse. Das schnelle Fokussieren und Auslösen durch einmaliges Antippen funktioniert bei der Pro Cam nicht. Erst wird fokussiert, dann durch das Kamerasymbol oder die Kamerataste ausgelöst. Mit der Kamerataste lässt sich das Ganze auch auf einen Druck bei mittiger Fokussierung auslösen.
Nachbereitung
Eine der Stärken der Pro-Cam-App ist die Nachbearbeitung. Im Bilder-Hub sind die Pro-Cam-Aufnahmen gekennzeichnet und lassen sich in der App öffnen. Nachdem Sie ein Foto geschossen haben, können Sie auch direkt aus Nokia Pro Cam in das hochauflösende Bild springen, indem Sie oben links auf den kleinen Kreis mit dem Minibild des zuletzt aufgenommenen Fotos tippen.
Anschließend kann dort in die Aufnahmen gezoomt und der Ausschnitt und das Bildformat geändert werden. Für letztere Option stehen die Maße 16:9, 4:3, 3:2 und 1:1 zur Verfügung. Einen kreativen Touch bietet der Eintrag "Neu ausrichten". Damit darf das Pro-Cam-Foto am Display mit zwei Fingern stufenlos oder über das Menü in 90-Grad-Schritten gedreht werden. Ein Raster dient zur Orientierung. Mit einem doppelten Tippen des Displays wird der jeweils ausgewählte Bildbereich gezoomt. Von allen Arbeitsschritten ist ein Speichern möglich, ohne dass die Originaldatei verloren geht. Im Menü "Bild Info" finden sich zudem einige Informationen zur Aufnahme, wie Blende, Weißabgleich, Dateigröße und dergleichen.